Ankommen

9. Mai 2022
Petrus liebst du mich mehr als diese? Petrus liebst du mich? Petrus magst du mich? Joh 21, 15-17

Am Ende des Johannesevangeliums spielt sich am Ufer des Sees Genezareth eine Szene ab, die in der deutschen Übersetzugn nur bedingt zum Tragen kommt. 

Petrus hatte groß versprochen seinen Freund nie im Stich lassen zu wollen, um gleich anschließend kalte Füße zu bekommen und zu behaupten er kenne ihn nicht… nun fragt ihn dieser Freund, wie es um die Freundschaft steht. Petrus windet sich… Jesus kommt ihm mit jeder Frage ein wenig mehr entgegen. 

Was er ihm in dieser Begegnung wohl auch  sagen wollte scheint mir in diesem Vers aus einem Gedicht von Paul Weismantel enthalten zu sein… 

In das Dunkel deiner Vergangenheit und in das Ungewisse deiner Zukunft

In den Segen deines Helfens und in das Elend deiner Ohnmacht
lege ich meine Zusage: ICH BIN DA…..

Manchmal tut es gut, sich eine Liste seiner „ich bin da“  Personen aufzuschreiben. Jener Freunde  die auch dann noch da sind wenn sich meine Versprechen als zu groß herausgestellt haben…